News aus den Ligen

Pressekonferenz vom 23.7.
23.07.2007 12:47/RS
Quelle: RS
Bei der heutigen Pressekonferenz beim Eisbären-Sponsor Sorat Insel-Hotel ging es um folgende Themenbereiche:

1. Finanzielle Situation

Laut Geschäftsführer Markus Schrör ist die finanzielle Situation der Eisbären "schwierig aber beherrschbar". Ein großes Problem ist die aktuelle Liquidität, es wurden erst ca. 400 Dauerkarten verkauft und einige Sponsoren halten Gelder zurück. Größere Sponsoren in Regensburg zu finden ist, trotz 14 börsennotierter Unternehmen in der Region, sehr schwer. Während 2 Sponsoren zusätzliche 300.000 EUR für den Fall zugesagt haben, dass es 2 weitere Sponsoren mit den selben Summen gibt, ist die Akquise dieser schwierig (mit einem Sponsor ist man schon fortgeschritten, der 2. noch nicht in Sicht). Dringend benötigt würde ein weiteres Engagement der Wirtschaft sowie ein Anziehen des Dauerkartenverkaufs. Schrör gab Fehler bei der Problemkommunikation der letzten 4 Jahre zu, man hat ca. 400.000-500.000 EUR Altlasten. Durch diese finanzielle Lage werden auch die Sponsoringverträge immer unter Wert abgeschlossen, da der Spatz in der Hand für die Eisbären überlebenswichtig ist. Markus Schrör hielt eine flammende Rede für die Eisbären, die Kooperation mit Hamburg, das Team und die Fans sollten eigentlich für eine rosige Zukunft sorgen.

2. "Urlaubsaffäre"
Wie schon im Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung zu lesen war, war der Urlaub eine Bedingung für Markus Schrör um weiterzumachen. "Ich war schlecht drauf und brauchte eine Auszeit". Der Geschäftsführer bürgte übrigens im Laufe der letzten Saison für einen 6-stelligen Betrag.

3. Arbeitsgerichtsverfahren
Während die meisten Verfahren formaljuristische Gründe haben, klagt Shayne Wright auf Urlaubsabgeltungsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz. Dadurch stehen ihm pro Monat 2 bezahlte Urlaubstage zu (18 insgesamt), von denen er nur 7 in Anspruch genommen hat. Der Ausgang dieses Verfahrens ist ungewiss, es wird jedoch auf die gesamte Vertragsgestaltung im ESBG-Bereich einen Einfluss haben.

4. Neuer Kontingentverteidiger
Beppo Schlickenrieder stellte Rory Rawlyk als neuen Verteidiger vor. Der am 9.9.1983 geborene Kanadier aus Edmonton/Alberta spielte in der letzten Saison für die Cinncinnati Cyclones in der ECHL und für die Binghampton Senators in der AHL. Der Linksschütze erzielte dabei in 64 Spielen 6 Tore und 31 Assists bei 76 Strafminuten. Rawlyk spielte 2006/07 in der ersten schwedischen Liga (= 2. Liga) 14 Spiele für Bofors IK (2T, 2A, 44 PIM). Nach einem Scoutingbericht der New York Rangers ist er ein ausgesprochener Offensivverteidiger.

5. Ablauf der Saison
Vom 1. bis 6.8. kommen die Spieler nach Regensburg, am 6. und 7.8. sind die Leistungstests im Rückenzentrum. Ab 11.8. gibt es in der Donau-Arena Eis, evtl. auch schon ab 9.8. Am 12.8. ist Spielervorstellung in den Arkaden, voraussichtlich am 6.8. wird das neue Trikot präsentiert (dies hängt u.a. auch mit dem endgültigen Abschluss einiger Sponsorenverträge zusammen).