Netiquette des Internet

Wir benutzen ein relativ neues Kommunikationsmedium, aber die Menschen, mit denen wir kommunizieren, sind dieselben, mit denen wir morgen vielleicht telefonieren. Sie wollen mit Respekt behandelt werden.
Im Internet gibt es keine "Hausordnung", aber es ist auch kein regelloser Raum. Gewisse Umgangsformen haben sich durchgesetzt, die vielfach als "Netiquette" bzw. "Netikette" (Net-Etikette) zitiert werden.
Verhalten im Internet
Die oberste Regel im Internet heißt:
Wir reden nicht mit Computern, sondern mit Menschen!
Auf der anderen Seite der Leitung sitzt ein Mensch wie du und ich. Vermeidet in Mails, im Chat oder an Boards etwas zu schreiben, was ihr der gleichen Person nicht auch vor einem Raum mit Menschen sagen würdet.
Greift niemanden an – versucht die anderen durch Fakten und Argumente von eurem Standpunkt zu überzeugen. Angriffe und Flüche führen dazu, daß die Bereitschaft der anderen Benutzer abnimmt, sich mit euch auseinanderzusetzen oder gar euch zu helfen, wenn ihr es benötigt.
  • Vor allem im Chat und an Boards gilt:
Alle Informationen, die ihr im Netz veröffentlicht, können zurückkehren, um euch oder der Person, über die ihr geschrieben habt, das Leben schwer zu machen. Denkt gut darüber nach, bevor ihr persönliche Informationen über euch selbst oder andere veröffentlicht.

  • Vorsicht mit Humor und Sarkasmus
Ohne Körpersprache und den Klang der Stimme, die ein persönliches Gespräch beherrschen, passiert es leicht, daß Bemerkungen, die eigentlich witzig gemeint waren, falsch verstanden werden. Unterschwelliger Humor geht dabei schnell verloren. Macht eurem Gegenüber klar, daß das Gesagte als Witz zu verstehen ist.
Im Internet verwendet man dafür gerne kleine Symbole, Smileys oder Emoticons (von emotion = Gefühl, Icon = Symbol) genannt.

  • Radikales und ethisch Bedenkliches hat hier nichts zu suchen!
Rechts- und linksradikale Sprüche sowie Äußerungen, die gezielt die Grenzen von ethischen Gefühlen überschreiten, haben bei uns nichts zu suchen! Wer sich rechtswidrig verhält, muß hier wie anderswo auch damit rechnen, dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. So anonym das Internet auch sein mag – jeder, der sich darin bewegt, hinterläßt seine Spuren!
Netiquette im Chat
  • Habt Respekt voreinander
Geht mit anderen so um, wie ihr selber gerne behandelt werden wollt. Zeigt Respekt und drängt euch niemandem auf. Wenn euch jemand nicht respektiert, dann versucht einfach, ihn zu ignorieren, anstatt euch mit ihm zu streiten. Nur im allergrößten Notfall, wenn euch etwa jemand ernsthaft bedroht oder strafbare Texte verbreitet (Volksverhetzung, Kinderpornographie...), solltet ihr eine Mail an den Chatbetreiber schreiben.

  • Geht auf die anderen zu
Wenn euch die anderen nicht ansprechen, dann schmollt nicht, sondern versucht, mit jemandem, der euch sympathisch scheint, ein Gespräch anzufangen. Die Frage "Will hier niemand mit mir chatten?" ist eigentlich immer überflüssig. Mach euch durch eure Äußerungen für die anderen interessant, dann werden sie sich auch mit euch unterhalten!
Stellt euch einfach vor, ihr sitzt in einem Café und plötzlich ruft jemand im Hereinkommen in den Raum: "Hallo, wer will sich mit mir unterhalten?" Käme nicht besonders gut an, oder? Im Chat ist es – vielleicht im Unterschied zum Café – aber durchaus erwünscht, wenn sich jemand dezent in eine laufende Diskussion "einmischt".

  • Regeln für gutes Chatten:
Wenn ihr jemanden persönlich ansprecht, dann macht das deutlich, etwa indem ihr vor eurer Message dessen Namen und einen Doppelpunkt setzt.

GROSSBUCHSTABEN oder Fettdruck symbolisieren im Chat lautes Schreien! Verwendet sie darum so selten wie möglich. Wer schreit, hat sowieso Unrecht ;-)

  • Nervt die anderen nicht!
Dauerndes drücken der Enter-Taste oder "Flooden" des Channels (massives Wiederholen von mehr oder weniger sinnvollen Buchstabengebilden) führt allenfalls dazu, sich ein /ignore einzufangen, d.h. die anderen blenden deine Messages einfach aus. So schafft man sich nur Feinde.
Leute, die andere dumm anmachen und dabei zwangsneurotisch mit Schimpfworten und Schweinskram um sich werfen, nennt man "Flamer". Sie sind ebenfalls nicht gern gesehen – was diese Leute auch sicherlich wissen.

  • Diskretion
Drängt niemanden dazu, persönliche Angaben über sich zu machen. Viele nervt es schon, wenn ihr sie fragt, ob sie "m oder w" (männlich oder weiblich) sind, bevor ihr euch irgendwie mit ihnen unterhalten habt. Nach eMail-Adressen oder gar Telefonnummern solltet ihr grundsätzlich nur fragen, wenn ihr glaubt, daß der oder die andere sie euch gerne geben würde. Gesteht aber auch jedem das Recht zu, euch solche persönlichen Informationen nicht zu geben.
Leider nutzen einige Leute mit zwielichtigen Absichten die vermeintliche Anonymität des Chats, um anderen Menschen Angst einzujagen. Schon aus diesem Grunde solltet ihr euch durch diskretes Verhalten als Menschen mit guten Absichten zu erkennen geben.

Verhalten an Boards
  • Gebt euch zu erkennen
Es gehört zum guten Stil, Postings und Artikel nicht anonym abzusetzen. Gebt euren Nicknamen an und auch eure E-Mail-Adresse. So können andere Teilnehmer euch direkt ansprechen.

  • Posting oder nicht doch lieber eine Mail?
Ein Board ist ein öffentliches Forum, das von vielen gelesen wird. Mißbraucht es nicht, um mit nur einer Person einen Dialog zuführen. Ein Posting mit der Überschrift nur für Regensburger" wird ganz sicher nicht nur vom bezeichneten Adressaten gelesen. Eine E-Mail erfüllt hier eher den Zweck.

  • Faßt euch kurz
Macht eure Aussage in knapper Form, ihr werdet damit mehr Erfolg haben. Denkt daran, je länger ein Artikel ist, desto mehr Leuten wird er ganz einfach zu lang sein, so daß sie sich gar nicht erst damit auseinandersetzen werden. Online-Zeit kostet immer noch Geld.

  • Eure Artikel scheinen auf euch zurück – seid stolz auf sie
Die meisten Menschen werden euch nur nach dem beurteilen können, was ihr in euren elektronischen Nachrichten schreibt und wie ihr es schreibt. Nehmt euch die Zeit, Tippfehler zu korrigieren und prüft, ob der Artikel einfach zu lesen und zu verstehen ist. So werden eure Nachrichten euch später auch nicht peinlich sein.

  • Benutzt beschreibende Überschriften
Die Subject-Zeile einer Nachricht ist es, wonach die Leser entscheiden, ob sie einen Artikel lesenswert finden oder nicht. Sagt den Leuten, was sie im Artikel erwartet. Die Überschrift "Fachmann gesucht!" hilft nicht soviel wie "Netscape V4.0 Problem - Wer weiß Rat?"". Erwartet nicht, daß die Leute euren Artikel schon lesen werden um herauszufinden, ob sie das Thema interessiert – viele werden das gleich lassen. Ihr habt für die Subject-Zeile nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zur Verfügung; haltet die Überschrift also kurz und knapp, aber aussagefähig.

  • Zitiert, wenn ihr antwortet
Wenn ihr auf den Artikel von jemandem antwortet, zitiert bitte die Teile des Artikels, auf die ihr euch bezieht. Dadurch können sich die Leser eures Artikels auf ihn konzentrieren und müssen nicht versuchen, sich an den Vorlauf zu erinnern.
Zitiert nicht einfach den ganzen Artikel, das irritiert eher. Auch lange Zitate machen einen Beitrag lang (--> Faßt euch kurz).

  • Keine "Flames" über Rechtschreibfehler
Alle paar Monate gibt es im Netz ein Phänomen, "Spelling-Flame" (spelling = Rechtschreibung) genannt. Es beginnt fast immer damit, daß ein Benutzer einen Artikel veröffentlicht in dem er/sie die Grammatik oder Rechtschreibung in einem vorhergegangenen Artikel korrigiert. Sofort verwandeln sich die übrigen Teilnehmer in das Lehrerkollegium einer 6. Klasse und zerpflücken alle ihnen unter die Nase kommenden Artikel. Dies ist nicht besonders produktiv und führt meistens nur zu einem allgemeinen Haß aufeinander.

Verhalten im Forum der "Fan Seite zum EV Regensburg"
  • Teilnahme:
Die Teilnahme am Forum der "Fan Seite zum EV Regensburg" mit der Registrierung eines Nicknames verbunden. Der Zugang wird über ein Passwort, welches nicht an andere Teilnehmer weitergegeben werden darf, gesichert. Das Erst-Passwort wird an die vom Benutzer angegebene eMail Adresse geschickt. Der Inhaber dieser eMail Adresse ist verantwortlich für alle, unter diesem Zugang gemachten Eintrage im Forum.
Der Webmaster behält sich vor, einzelne Zugänge, auch nach Ihrer Freischaltung, ohne Angabe von Gründen zu deaktivieren.
Grundsätzlich ist es nicht gestattet Namen von Personen des öffentlichen Geschehens anzunehmen (z.B. Vereinsvorständen, Spielern usw.)

  • Inhalt des Forums:
Das Grundsätzliche Thema des Forums ist der EV Regensburg und Eishockey im Allgemeinen. Es ist nicht gerne gesehen, Themen die nichts mit den oben genannten Gebieten zu tun haben, zu beginnen. Diese Threads können vom Webmaster gelöscht werden. Ein Anrecht auf bestimmte Themen besteht nicht.
Verstösse können die Sperrung des Benutzers zur Folge haben.
  • Posten von Spielergebnissen:
Grundsätzlich gilt: "Das Forum ist kein Liveticker". Es ist nicht gestattet Spielstände, sei es vom EVR oder von anderen Teams, ins Forum zu setzten. Für diese Informationen gibt es auf der Webseite eigens dafür vorgesehene Seiten. Diese werden vom Webmaster gewartet. Hält sich an Benutzer nicht an diese Regel hat das die Sperrung des Zugangs zur folge.
  • Links auf andere Internet Seiten:
Auf der "Fan Seite zum EV Regensburg" ist es nicht gewünscht Links auf andere Internet Angebote zu erstellen. Diese Link werden ohne Angebe von Gründen vom Webmaster gelöscht.
Sollten Sie der Meinung sein, einen interessanten Link beisteuern zu können schicken Sie bitte eine eMail an den Webmaster. Er wird dann, von Fall zu Fall, über die Verlinkung der Seite entscheiden. Es besteht jedoch kein Anrecht auf die Verlinkung der Seite.
Werden von einem Benutzer mehrere Einträge mit Links auf andere Internet Angebote eingetragen hat das die Sperrung des Zugangs zur Folge.